Head
St. Georg - Grundschule
 
 
 
 
Wissen. Erleben.
Home Presse GZ: Kreativität bewegt – bewegte Kreativität
GZ: Kreativität bewegt – bewegte Kreativität PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 10. Februar 2012 um 11:29 Uhr

Kreativität bewegt – bewegte Kreativität !

Alles im Rahmen  - oder mal aus dem Rahmen fallen…

Unter diesem Motto stand in den Herbstferien 2011 ein Projekt der Kulturwerkstatt in Altenberge. Mit unseren Ferienkindern aus der OGS durften wir daran teilnehmen und haben an zwei Tagen im Atelier in Altenberge Kunstwerke erarbeitet. Der Künstler Paul Winz hat uns gezeigt, wie 3D-Bilder aus Pappmasché, plastische Figuren oder Rahmen schön gestaltet werden können. Mit viel Freude und Spaß waren unsere Kinder aktiv.

OGS St. Georg-Grundschule Saerbeck

siehe dazu auch bei den "Fotos" --> Schuljahr 2011-2012 --> OGS in der Kulturwerkstatt Altenberge

 

dazu war am 2. Februar 2012 folgender Bericht in der Grevener Zeitung:

Gemeinsam für die Kunst

Eröffnung der Ausstellung „Kreativität bewegt – bewegte Kreativität“ im Kreishaus

STEINFURT. Selten waren im Foyer des Kreishauses so viele Kinderstimmen zu hören, wie zur Eröffnung der Ausstellung „Kreativität bewegt – bewegte Kreativität!“. Es war ihre Ausstellung, für die sie unter der Leitung der Kulturwerkstatt Altenberge kreativ waren. Rund 200 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreis Steinfurt haben unter der Anleitung von acht Künstlern an verschiedenen Projekten gearbeitet.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Bunt ist die Kreativität der Kinder und bunt strahlt das Foyer während der Ausstellung den zahlreichen Besuchern entgegen. Nicht nur die Kinder sammelten positive Erfahrung, sondern auch die Künstler.
„Das Spannende war, das meine Kinder an drei Treffen unterschiedliche Sachen gemacht haben. Das wuchs dann zu den Aquarien zusammen. Es war eine schöne Abwechslung zu meiner eigenen künstlerischen Arbeit“, betonte die Künstlerin Gina Rohrsen aus Altenberge.
Lernort wechseln
„Ich habe immer wieder den Eindruck gehabt, dass es euch allen bei uns gefallen hat“, sagte Projektleiterin Susanne Opp Scholzen (Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge). Die Künstler gingen nicht an die Orte und in die Schulen, sondern die Kinder und Jugendlichen kamen in Gruppen nach Altenberge in die Kulturwerkstatt. „Es war sehr wichtig, den Lernort zu wechseln“, begründete Opp Scholzen die Aktion. „Wir machen Basisarbeit bei uns. Was wir anregen und fördern wollen, sind die eigenen schöpferischen Fähigkeiten. Wir brauchen nicht nur Monteure, sondern auch kreative Köpfe“, ergänzte Winz.
Kreativität als Motor
Landrat Thomas Kubendorff bezeichnete bei der Eröffnung „Kreativität als Motor für künstlerisches Schaffen“. Jenseits des Lehrplans in den Schulen habe in diesem Projekt die Möglichkeit bestanden, individuelle Kreativität zu entfalten. „Kunst und Kreativität kann bewegen, anrühren, Selbstvertrauen schaffen, gut für die eigene Seele sein“, fasste Kubendorff die Auswirkung zusammen.
Sein Dank galt der Projektleiterin Susanne Opp Scholzen (Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge) und Paul Winz (Künstlerischer Leiter der Kulturwerkstatt), der sich als Künstler einbrachte. Mit ihm begleiteten weitere Künstler aus dem Kreis die Kinder, so Thomas Fornfeist, Lielo Gummersbach, Wilko Korntheuer, Monir Nikouzinat Monfared, Gina Rohrsen und Christine Westenberger.
Beteiligt waren Schulen, kirchliche und freie Jugendgruppen aus Altenberge, Borghorst, Emsdetten, Nordwalde, Saerbeck und Steinfurt. Elvira Meisel-Kemper

Die Ausstellung ist noch bis zum 8. März (Donnerstag) im Foyer des Kreishauses zu sehen.

Kunst

Kunst

Die Schüler gestalteten zusammen mit Künstlern Objekte, Landrat Thomas Kubbendorf (u.l.) eröffnete die Ausstellung.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 10. Februar 2012 um 19:03 Uhr