P R E S S E M I T T E I L U N G
der Gemeinde Saerbeck, NRW Klimakommune der Zukunft

 

St.-Georg-Grundschule begrüßt 69 I-Dötze

„Ihr seid jetzt groß und Schulkinder“

 

Saerbeck. 69 Erstklässler hatten am Donnerstag ihre erste Stunde an der St.-Georg-Grundschule. Nicht alle zusammen, sondern klassenweise, aber dafür mit Eltern begrüßten Schulleiterin Sarah Ortmeier und Konrektorin Maren Eggerichs die Neuen.

„Als ihr durch das grüne Tor auf den Hof gegangen seid, ist etwas Wunderbares passiert: Ihr seid jetzt keine Kita-Kinder mehr, sondern groß und Schulkinder“, ordnete Sarah Ortmeier die Bedeutung des ersten Schultags ein. „Alle in der Schule heißen euch willkommen und wünschen euch einen guten Start.“

Mächtig bunt wurde es im Forum, als die zweiten Klassen die Neuen an der Schule mit einem Tüchertanz begrüßten. Dann hieß es: Eltern und Schultüte zurücklassen und ab zur ersten richtigen Unterrichtsstunde in die Klassenräume – aber vorher Hände waschen. Während die Kinder ihre Klassenkollegen und Lehrerinnen kennenlernten, gab es für die Eltern ein kompaktes Info-Paket im Forum und die Gelegenheit, Räume der Offenen Ganztags-Grundschule (OGS) und der Kurzbetreuung zu besichtigen. Der Förderverein hatte wegen der gestaffelten Begrüßungsfeiern auf das traditionelle Schul-Cafe verzichtet. Mit nach Hause nahmen die Erstklässler unter anderem ihre Postmappen für die Elternkommunikation mit den Stundenplänen und Reflektor-Käppis der Verkehrssicherheits-Aktion „Der Kreis sieht gelb!“ – gut für den Schulweg im kommenden Herbst.

Die Offene Ganztags-Grundschule mit Betreuung nach Unterrichtsende bis in den Nachmittag nimmt 35 Erstklässler auf, berichtete OGS-Leiterin Renate Dahlmann. Die Kurzbetreuung besuchen 13 der Neuen. In der Summe aller Jahrgänge bleiben die Betreuungszahlen in beiden Angeboten mit 140 Kindern in der OGS und 43 in der Kurzbetreuung in etwa auf dem Niveau des Vorjahres, so Renate Dahlmann.

 

 

 

(Fotos: Gemeinde Saerbeck)

 

Die Klasse 1a der St.-Georg-Grundschule.

 

Die Klasse 1b der St.-Georg-Grundschule.

 

Die Klasse 1c der St.-Georg-Grundschule.

 

Bewegtes, farbenfrohes Hallo: Die Zweitklässler begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem bunten Tüchertanz an der St.-Georg-Grundschule.